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Extratour Tauch- und Kulturreisen GmbH

Telefon: +49-551-42664

Extratour Tauchreisen ist Mitglied
des ADTO

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» AGBs

Allgemeine Reise- und Zahlungsbedingungen
extratour Tauch- & Kulturreisen GmbH

Sehr geehrter Reisegast,
wie freuen uns, Sie als unseren Gast begren zu drfen und danken Ihnen fr das Vertrauen, mit uns zu reisen. Wir planen langfristig und sorgfltig die Details fr jede Reise, um sie fr Sie zu einem Erlebnis werden zu lassen, an das Sie sich gerne erinnern. Hierzu gehren auch die nachfolgenden Reise- und Zahlungsbedingungen, die zum Verstndnis der Rechte und Pflichten zwischen Ihnen und uns beitragen. Diese Reise- und Zahlungsbedingungen werden Bestandteil des zwischen Ihnen und extratour Tauch- & Kulturreisen geschlossenen Reise-vertrages. Bitte lesen Sie sie aufmerksam durch. Mit Ihrer Buchung erkennen Sie die Reise- und Zahlungsbedingungen an.

1. Abschluss des Reisevertrages

1.1
Mit Ihrer Reiseanmeldung bieten Sie extratour den Abschluss des Pauschalreisevertrages verbindlich an. Die Anmeldung kann schriftlich, mndlich, telefonisch, per Telefax oder auf elektronischem Wege (E-Mail, Internet) erfolgen und gilt als feste Buchung seitens des Kunden. Der Vertrag kommt mit der Annahme der Anmeldung durch extratour zustande. Sie erhalten unverzglich eine schriftliche Reisebesttigung. Extratour unterrichtet den Reisenden vor Abschluss des Reisevertrages ber die wesentlichen Merkmale der Reise gem Art. 250 1, 3 bis 5 und 7 EGBGB. Extratour stellt dem Reisenden ein Formblatt mit den wesentlichen Merkmalen der Reise zur Verfgung. Kommt der Vertrag zustande, werden die Angaben auf dem Formblatt Inhalt des Pauschalreisevertrages, es sei denn die Parteien haben ausdrcklich etwas Anderes vereinbart.

1.2
Die Anmeldung erfolgt durch den Anmelder auch fr alle in der Anmeldung mit aufgefhrten Teilnehmer, fr deren Vertragsverpflichtungen der Anmelder wie fr seine eigenen Verpflichtungen einsteht, sofern er eine entsprechende gesonderte Verpflichtung durch ausdrckliche und gesonderte Erklrung bernommen hat.

2. Bezahlung

2.1
Mit Vertragsschluss (Annahme der Anmeldung durch extratour) sind 25 % des Reisepreises fllig. Bei Tauchsafaris, Gruppenreisen und individuell ausgearbeiteten Reiseprogrammen knnen abweichende Regelungen gelten. Die Kosten fr Reiseversicherungen werden in voller Hhe zusammen mit der Anzahlung fllig.
Zur Absicherung der Kundengelder hat extratour eine Insolvenzversicherung abgeschlossen. Der Sicherungsschein wird Ihnen mit der Reisebesttigung bzw. Rechnung bersandt.

2.2
Der Restbetrag wird fllig, wenn feststeht, dass Ihre Reise wie gebucht durchgefhrt wird und die Reiseunterlagen entweder bei extratour bereitliegen oder Ihnen verabredungsgem zugesandt werden.

2.3
Die Betrge fr An- und Restzahlung und gegebenenfalls Stornierung ergeben sich aus der Besttigung bzw. Rechnung. Die Gebhren im Falle einer Stornierung (vgl. Ziffer 5) sowie Bearbeitungs- und Umbuchungsgebhren (vgl. Ziffern 5 und 6) werden sofort fllig.

2.4
Sollten Ihnen die Reiseunterlagen nicht sptestens 7 Tage vor Reiseantritt zugegangen sein, wenden Sie sich bitte umgehend an extratour. In Ihrem eigenen Interesse bitten wir Sie, die Reiseunterlagen nach Erhalt sorgsam zu berprfen.

2.5
Werden fllige Zahlungen nicht oder nicht vollstndig geleistet, ist extratour nach erfolgloser Mahnung und Fristsetzung berechtigt, vom Vertrag zurckzutreten, es sei denn, dass bereits zu diesem Zeitpunkt ein erheblicher Reisemangel vorliegt. Bei Rcktritt vom Vertrag im Sinne des vorherigen Satzes kann extratour Schadensersatz entsprechend den Ziffern 5.2 und 5.4 verlangen. Wenn Sie Zahlungen nicht leisten, obwohl diese fllig sind, behlt sich extratour zudem vor, fr die zweite Mahnung eine Mahnkostenpauschale von 1,50  zu erheben, wobei der Nachweis nicht entstandener oder wesentlich niedrigerer Kosten unberhrt bleibt.

2.6
Kosten fr Nebenleistungen wie Visa etc. sind, soweit nicht im Katalog ausdrcklich vermerkt, nicht im Reisepreis enthalten.

3. Leistungen

3.1
Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus dem Formblatt (1.1) und den Angaben in der Reisebesttigung. extratour behlt sich vor, eventuelle nderungen vor Vertragsabschluss zu erklren und den Reisenden darber zu informieren.

3.2
Abweichende Leistungen in eigenen Prospekten oder Internetauftritten der Leistungstrger sowie Sonderwnsche, die den Umfang der vertraglichen Leistung verndern, sind nur verbindlich, wenn sie im Formblatt und der Reisebesttigung bzw. Rechnung von extratour ausdrcklich besttigt werden.

3.3
Fr Fremdleistungen anderer Unternehmen, die ausdrcklich im fremden Namen vermittelt werden, wie z.B. Rail & Fly Tickets, Nur-Flug, Mietwagen, Ausflge und sonstige Veranstaltungen, haftet extratour nicht als Reiseveranstalter. Die Haftung fr Vermittlungsfehler ist auf Vorsatz und grobe Fahrlssigkeit beschrnkt.

3.4
Gem der EU-Verordnung Nr. 2111/2005 vom 14.12.2005 ist der Reiseveranstalter verpflichtet, den Kunden ber die Identitt der ausfhrenden Fluggesellschaft fr alle im Rahmen der gebuchten Reise zu erbringenden Flugbefrderungsleistungen vor Vertragsschluss zu informieren. extratour wird Ihnen deshalb bereits bei der Buchung mitteilen, welches Luftfahrtunternehmen den Flug durchfhrt. Soweit die Fluggesellschaft zu diesem Zeitpunkt noch nicht feststeht, informieren wir Sie vor Vertragsschluss ber die Fluggesellschaft, die voraussichtlich den Flug durchfhren wird. Sobald die Fluggesellschaft dann feststeht, werden wir Sie darber informieren. Wechselt die Ihnen als ausfhrende Fluggesellschaft genannte Fluggesellschaft, werden wir Sie ber den Wechsel unverzglich informieren.

Die Liste von Luftfahrtunternehmen, die in der EU einer Betriebsuntersagung unterliegen (gemeinschaftliche Liste), finden Sie als Link unter www.extratour-tauchreisen.de/agb#ListeLink oder zur Einsicht in den Geschftsrumen von extratour.

4. Leistungs- und Preisnderungen

4.1
nderungen und Abweichungen einzelner Reiseleistungen von dem vereinbarten Inhalt des Reisevertrages, die nach Vertragsabschluss notwendig werden und nicht von extratour wider Treu und Glauben herbeigefhrt wurden, sind gestattet, soweit sie nicht erheblich sind und den Gesamtzuschnitt der gebuchten Reise nicht beeintrchtigen. Eventuelle Gewhrleistungsansprche bleiben unberhrt, insbesondere soweit die genderten Leistungen mit Mngeln behaftet sind.

extratour verpflichtet sich, den Kunden ber Leistungsnderungen oder -abweichungen unverzglich in Kenntnis zu setzen, soweit dies mglich und die Abweichung nicht lediglich geringfgig und dem Kunden auch ohne gesonderte Kenntnisnahme zumutbar ist.

4.2
Bei Schiffsreisen entscheidet ber notwendig werdende nderungen der Fahrtzeit und/oder der Routen, etwa aus Sicherheits- oder Witterungsgrnden, allein der Kapitn.

4.3
extratour behlt sich vor, den im Reisevertrag vereinbarten Preis im Falle der Erhhung der Befrderungskosten, insbesondere der Treibstoffkosten oder anderer Energietrger, oder der Abgaben fr bestimmte Leistungen wie Hafen- oder Flughafengebhren entsprechend wie folgt zu ndern:

a. Bei einer auf den Sitzplatz bezogenen Erhhung kann extratour vom Kunden den Erhhungsbetrag verlangen.

b. In anderen Fllen werden die vom Befrderungsunternehmen pro Befrderungsmittel geforderten zustzlichen Befrderungskosten durch die Zahl der Sitzpltze des vereinbarten
Befrderungsmittels geteilt. Den sich so ergebenden Erhhungsbetrag fr den Einzelplatz kann extratour vom Kunden verlangen. Werden die bei Abschluss des Reisevertrages bestehenden Abgaben wie Hafen-oder Flughafengebhren sowie Touristenabgaben gegenber extratour erhht, so kann der Reisepreis um den entsprechenden anteiligen Betrag heraufgesetzt werden.
Bei einer nderung der Wechselkurse nach Abschluss des Reisevertrages kann der Reisepreis in dem Umfang erhht werden, in dem sich die Reise dadurch fr extratour verteuert hat.

4.4
Im Falle einer nachtrglichen nderung des Reisepreises hat extratour den Kunden unverzglich zu informieren. Preiserhhungen ab dem 20. Tag vor Reiseantritt sind unwirksam. Bei Preiserhhungen von mehr als 8 Prozent bietet extratour dem Kunden die Preiserhhung an und verlangt, dass der Reisende das Angebot nach einer angemessenen Frist entweder annimmt oder ablehnt. Reagiert der Kunde auf das Angebot nicht, gilt es nach Ablauf der Frist als angenommen. Nimmt der Kunde das Angebot nicht an, kann er ohne Gebhren vom Reisevertrag zurcktreten oder die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn extratour in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis fr den Kunden aus seinem Angebot anzubieten.
Die in diesem Absatz genannten wechselseitigen Rechte und Pflichten gelten auch im Falle einer zulssigen nderung einer wesentlichen Reiseleistung.
Das vorgenannte gilt nicht fr eine nderung nach Reisebeginn.

4.5
Der Kunde kann eine Senkung des Reisepreises verlangen, wenn Preise, Abgaben oder Wechselkurse nach Vertragsschluss und vor Beginn der Reise gendert werden und dies zu niedrigeren Kosten fr den Reiseveranstalter fhrt. In diesem Fall erstattet Extratour dem Kunden den entstandenen Mehrbetrag. Extratour ist berechtigt, von dem zu erstattenden Mehrbetrag die tatschlich entstandenen Verwaltungsausgaben abzuziehen.
Zu viel gezahlte Betrge des Kunden nach Ziffer 4.4, die aus dem Angebot zur Vertragsnderung oder der Teilnahme an einer Ersatzreise, die nicht mindestens gleichwertiger Beschaffenheit ist, entstehen, sind dem Kunden auszugleichen.

5. Rcktritt durch den Kunden

5.1
Vor Reisebeginn kann der Kunde jederzeit vom Reisevertrag zurcktreten. Mageblich ist der Zugang der Rcktrittserklrung bei extratour. Dem Kunden wird empfohlen, den Rcktritt schriftlich zu erklren.

5.2
Tritt der Kunde vom Reisevertrag zurck, entfllt der Anspruch von extratour auf den Reisepreis. extratour kann eine angemessene Entschdigung (siehe 5.4) fr die getroffenen Reisevorkehrungen und Aufwendungen verlangen, soweit der Rcktritt nicht von ihm zu vertreten ist. Mageblich fr die Berechnung des Ersatzes ist der Reisepreis unter Bercksichtigung des Zeitraums zwischen der Rcktrittserklrung und dem Reisebeginn, der ersparten Aufwendungen und etwaigen anderweitigen Verwendungen der Reiseleistungen.

5.3
Eine Entschdigung ist auch dann zu zahlen, wenn sich ein Reiseteilnehmer nicht rechtzeitig zu den in den Reisedokumenten bekannt gegebenen Zeiten am jeweiligen Abflughafen oder Abreiseort einfindet oder wenn die Reise wegen nicht von extratour zu vertretendem Fehlen der Reisedokumente wie z. B. Reisepass oder notwendigen Visa nicht angetreten wird.

5.4
Die Entschdigung wird nach dem Zeitpunkt des Zugangs der Rcktrittserklrung berechnet und gem Ziffer 5.2 wie folgt fr jeden Reisegast pauschalisiert:

bei Flugpauschalreisen:

bis zum 31. Tag vor Reiseantritt25 % des Reisepreises
ab dem 30. Tag vor Reiseantritt40 % des Reisepreises
ab dem 24. Tag vor Reiseantritt50 % des Reisepreises
ab dem 17. Tag vor Reiseantritt60 % des Reisepreises
ab dem 10. Tag vor Reiseantritt80 % des Reisepreises
ab dem 3. Tag vor Reiseantritt90 % des Reisepreises

bei Tauchsafaris:

bis 60. Tag vor Reiseantritt20 % des Reisepreises
bis 30. Tag vor Reiseantritt50 % des Reisepreises
ab 29. Tag vor Reiseantritt90 % des Reisepreises

5.5
Sofern in der Ausschreibung einer Reise oder in deren Besttigung bzw. Rechnung auf besondere Stornobedingungen hingewiesen wird, haben diese vorrangig Gltigkeit.

5.6
Es bleibt dem Kunden unbenommen, den Nachweis zu fhren, dass extratour im Zusammenhang mit dem Rcktritt oder Nichtantritt der Reise keine oder geringere Kosten entstanden sind.

5.7
extratour behlt sich vor, anstelle der vorstehenden Pauschalen eine hhere, konkrete Entschdigung zu fordern, soweit extratour nachweist, dass ihr wesentlich hhere Aufwendungen als die jeweils anwendbare Pauschale entstanden sind. In diesem Fall ist extratour verpflichtet, die geforderte Entschdigung unter Bercksichtigung der ersparten Aufwendungen und einer etwaigen anderweitigen Verwendung der Reiseleistungen konkret zu beziffern und zu belegen.

5.8
Extratour kann keine Entschdigung verlangen, wenn am Bestimmungsort der Reise oder in dessen unmittelbarer Nhe unvermeidbare und auergewhnliche Umstnde auftreten, die die Durchfhrung der Reise oder die Befrderung von Personen an den Bestimmungsort erheblich beeintrchtigen. Der Kunde muss sich in diesem Fall darauf berufen.

6. Umbuchung, Ersatzperson

6.1
Werden auf Kundenwunsch nach der Buchung der Reise fr einen Termin, der innerhalb des zeitlichen Geltungsbereiches der Reiseausschreibung liegt, unter dem Vorbehalt der Verfgbarkeit stehende nderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reiseziels, des Ortes des Reiseantritts, der Unterkunft oder der Befrderungsart oder -klasse vorgenommen (Umbuchung), ist extratour berechtigt, ein Umbuchungsentgelt pro Reisenden in Hhe der Aufwendungen, mindestens jedoch in Hhe von 50 , zu erheben. Dies gilt nur, soweit eine Umbuchung berhaupt mglich ist und nicht einen Reisercktritt mit Neuanmeldung fr eine andere Reise darstellt.

6.2
Bis zum siebten Tag vor Reisebeginn kann der Reisende verlangen, dass statt seiner Person ein Dritter in die Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. Es bedarf dazu der schriftlichen Mitteilung an extratour. extratour kann dem Wechsel in der Person widersprechen, wenn die Ersatzperson den besonderen Reiseerfordernissen nicht gengt oder ihrer Teilnahme gesetzliche Vorschriften oder behrdliche Anordnungen entgegenstehen.
Tritt eine Ersatzperson an die Stelle des angemeldeten Teilnehmers, ist extratour berechtigt, eine Bearbeitungspauschale von 10 zu verlangen. Gegenber Leistungstrgern entstehende Mehrkosten werden gesondert berechnet.
Fr den Reisepreis und die durch den Eintritt der Ersatzperson entstehenden Mehrkosten haften der angemeldete Teilnehmer und die Ersatzperson als Gesamtschuldner.

6.3
Es bleibt dem Reisenden unbenommen, den Nachweis zu fhren, dass extratour im Zusammenhang mit der Umbuchung oder dem Eintritt einer Ersatzperson keine oder geringere Kosten entstanden sind.

7. Nicht in Anspruch genommene Leistungen

Nimmt der Reisende einzelne Reiseleistungen infolge vorzeitiger Rckreise oder aus sonstigen Grnden nicht in Anspruch, so behlt extratour den Anspruch auf den Reisepreis. extratour wird sich jedoch bei den Leistungstrgern um Erstattung der dort ersparten Aufwendungen bemhen. Dies gilt nicht, wenn die Leistungen unerheblich sind oder einer Erstattung gesetzliche oder behrdliche Vorschriften entgegenstehen. Eventuelle Gewhrleistungsansprche bleiben unberhrt.

8. Rcktritt und Kndigung durch extratour

8.1
Ohne Einhaltung einer Frist kann extratour den Reisevertrag kndigen, wenn die Durchfhrung der Reise trotz einer entsprechenden Abmahnung durch extratour vom Reisenden nachhaltig gestrt wird. Das gleiche gilt, wenn sich ein Reisender in solchem Ma vertragswidrig verhlt, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist.
extratour behlt den Anspruch auf den Reisepreis, muss sich jedoch den Wert ersparter Aufwendungen sowie diejenigen Vorteile anrechnen lassen, die aus einer anderen Verwendung nicht in Anspruch genommener Leistungen erlangt werden, einschlielich eventueller Erstattungen durch Leistungstrger. Eventuelle Mehrkosten fr die Rckbefrderung des Strers trgt dieser selbst.

8.2
extratour kann vom Reisevertrag zurcktreten, wenn die in der jeweiligen Leistungsbeschreibung und in der Reisebesttigung bzw. Rechnung angegebene Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Der Rcktritt durch extratour ist
bei einer Reisedauer von mehr als sechs Tagen 20 Tage vor Reisebeginn zu erklren,
bei einer Reisedauer von mindestens zwei und hchstens sechs Tagen sieben Tage vor Reisebeginn zu erklren und bei einer Reisedauer von weniger als zwei Tagen 48 Stunden vor Reisebeginn zu erklren.
extratour verpflichtet sich, den Kunden unverzglich nach Eintritt der Voraussetzung fr die Nichtdurchfhrung der Reise hiervon in Kenntnis zu setzen und ihm die Rcktrittserklrung zuzuleiten. Der gezahlte Reisepreis wird umgehend zurckerstattet. Selbstverstndlich werden Sie von extratour informiert, sofern zu einem frheren Zeitpunkt ersichtlich wird, dass die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden kann. Das Rcktrittsrecht besteht nicht, wenn extratour die dazu fhrenden Umstnde zu vertreten hat oder diese Umstnde nicht nachweisen kann.

8.3
Im Fall des Rcktritts von extratour nach Ziffer 8.2 ist der Kunde berechtigt, die Teilnahme an einer mindestens gleichwertigen Reise zu verlangen, wenn extratour in der Lage ist, eine solche Reise ohne Mehrpreis fr den Kunden aus seinem Angebot anzubieten. Der Kunde hat dieses Recht unverzglich nach Erhalt der Rcktrittserklrung gegenber extratour geltend zu machen. Sofern der Kunde von diesem Recht keinen Gebrauch macht, erhlt er den eingezahlten Reisepreis unverzglich zurck.

8.4
Treten vor Reisebeginn unvermeidbare, auergewhnliche Umstnde ein, die extratour an der Erfllung des Vertrages hindern, erklrt extratour den Rcktritt vom Vertrag unverzglich nach Kenntnis von den Umstnden. Der Kunde erhlt in diesem Fall den Reisepreis zurck.

8.5
Die Erstattung des Reisepreises nach diesem Abschnitt erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach Erklrung des Rcktritts durch extratour.

9. Gewhrleistung

a) Abhilfe
Wird eine Reiseleistung nicht oder nicht vertragsgem erbracht, so kann der Reisende Abhilfe verlangen. extratour kann auch in der Weise Abhilfe schaffen, dass eine gleich- oder hherwertige Ersatzleistung erbracht wird. extratour kann die Abhilfe verweigern, wenn sie unmglich ist oder einen unverhltnismigen Aufwand erfordert.

b) Minderung des Reisepreises
Fr die Dauer einer nicht vertragsgemen Erbringung von Reiseleistungen kann der Reisende eine entsprechende Herabsetzung des Reisepreises verlangen. Der Reisepreis ist dabei in dem Verhltnis herabzusetzen, in welchem zur Zeit des Verkaufs der Wert der Reise in mangelfreiem Zustand zu dem wirklichen Wert gestanden haben wrde. Die Minderung tritt nicht ein, soweit es der Reisende schuldhaft unterlsst, den Mangel dem Reiseveranstalter unverzglich (ohne schuldhaftes Zgern) anzuzeigen.

c) Kndigung des Reisevertrages
Wird eine Reise infolge eines Mangels erheblich beeintrchtigt und leistet extratour innerhalb einer angemessenen Frist keine Abhilfe, so kann der Reisende im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen den Reisevertrag in seinem eigenen Interesse und aus Beweissicherungsgrnden wird Schriftform empfohlen kndigen. Dasselbe gilt, wenn dem Reisenden die Reise infolge eines Mangels aus wichtigem, extratour erkennbarem Grund nicht zuzumuten ist. Der Bestimmung einer Frist fr die Abhilfe bedarf es nur dann nicht, wenn Abhilfe unmglich ist oder von extratour verweigert wird oder wenn die sofortige Kndigung des Vertrages durch ein besonderes Interesse des Reisenden gerechtfertigt ist. Wird der Vertrag danach aufgehoben, behlt der Reisende den Anspruch auf Rckbefrderung. Er schuldet extratour nur den auf die in Anspruch genommenen Leistungen entfallenden Teil des Reisepreises, sofern diese Leistungen fr ihn von Interesse waren.

d) Schadensersatz
Der Reisende kann unbeschadet der Minderung oder Kndigung Schadensersatz wegen Nichterfllung verlangen, es sei denn, der Mangel der Reise beruht auf einem Umstand, den extratour nicht zu vertreten hat. Er kann Schadensersatz auch wegen nutzlos aufgewandter Urlaubszeit verlangen, wenn die Reise vereitelt oder erheblich beeintrchtigt worden ist.

10. Haftung von extratour

10.1
extratour haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kaufmanns fr die gewissenhafte Reisevorbereitung, die sorgfltige Auswahl und berwachung der Leistungstrger, die Richtigkeit der Leistungsbeschreibungen und die ordnungsgeme Erbringung der vertraglich vereinbarten Reiseleistungen.

10.2
Die vertragliche Haftung von extratour fr Schden, die nicht Krperschden sind, ist insgesamt auf die Hhe des dreifachen Reisepreises beschrnkt, soweit ein Schaden des Reisenden weder vorstzlich noch grob fahrlssig durch extratour herbeigefhrt wird.

11.3
Fr alle gegen extratour gerichtete Schadensersatzansprche aus unerlaubter Handlung, die nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlssigkeit beruhen, ist die Haftung fr Sachschden auf die Hhe des dreifachen Reisepreises beschrnkt. Diese Haftungshchstsummen gelten jeweils pro Reisenden und Reise. Mglicherweise darber hinausgehende Ansprche nach dem Montrealer Abkommen oder dem Luftverkehrsgesetz bleiben von der Beschrnkung unberhrt.

10.4
extratour haftet nicht fr Leistungsstrungen im Zusammenhang mit Leistungen, die als Fremdleistungen lediglich vermittelt werden (z. B. Ausflge, Mietwagen, Veranstaltungen etc.), wenn diese Leistungen in der Reisebeschreibung und der Reisebesttigung bzw. Rechnung ausdrcklich und unter Angabe des vermittelten Vertragspartners als Fremdleistungen so gekennzeichnet werden, dass sie fr den Kunden erkennbar nicht Bestandteil der Reiseleistungen von extratour sind.
extratour haftet jedoch fr Leistungen, welche die Befrderung von Reisenden vom ausgeschriebenen Ausgangsort der Reise zum ausgeschriebenen Zielort, Zwischen-befrderungen whrend der Reise und die Unterbringung whrend der Reise beinhalten. Gleichfalls haftet extratour fr einen Schaden des Reisenden, der auf der Verletzung von Hinweis-, Aufklrungs- oder Organisationspflichten von extratour beruht.

10.5
Ein Schadensersatzanspruch gegen extratour ist insoweit beschrnkt oder ausgeschlossen, als aufgrund internationaler bereinkommen oder auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften, die auf die von einem Leistungstrger zu erbringenden Leistungen anzuwenden sind, ein Anspruch auf Schadensersatz gegen den Leistungstrger nur unter bestimmten Voraussetzungen oder Beschrnkungen geltend gemacht werden kann oder unter bestimmten Voraussetzungen ausgeschlossen ist.

10.6
Die Befrderung des Reisenden erfolgt auf der Grundlage der Bedingungen des jeweiligen Befrderungsunternehmens, die auf Wunsch zugnglich gemacht werden. Die Rechte und Pflichten von extratour und des Reisenden nach dem Reisevertragsrecht und diesen ausfhrlichen Reisebedingungen werden durch die Bedingungen des jeweiligen Befrderungsunternehmens nicht eingeschrnkt.

10.7
Hat der Reisende gegen extratour einen Anspruch auf Schadensersatz oder auf Erstattung eines infolge einer Minderung zu viel gezahlten Betrags, so muss sich der Reisende den Betrag anrechnen lassen, den er aufgrund desselben Ereignisses als Entschdigung oder als Erstattung infolge einer Minderung nach Magabe internationaler bereinknfte oder von auf solchen beruhenden gesetzlichen Vorschriften oder nach europischen Richtlinien oder Verordnungen erhalten hat.

11. Mitwirkungspflichten

11.1
Der Reisende ist verpflichtet, bei auftretenden Leistungsstrungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen daran mitzuwirken, eventuelle Schden zu vermeiden oder gering zu halten.

11.2
Der Reisende ist verpflichtet, seine Beanstandungen unverzglich der rtlichen Reiseleitung bzw. Betreuung zur Kenntnis zu geben. Diese ist beauftragt, fr Abhilfe zu sorgen, sofern dies mglich ist. Ist eine rtliche Reiseleitung oder Betreuung nicht erreichbar, so sind die Beanstandungen jeweils umgehend dem Leistungstrger oder extratour mitzuteilen. Unterlsst es der Reisende schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, so tritt ein Anspruch auf Minderung nicht ein. Reiseleiter sind nicht berechtigt, irgendwelche Ansprche anzuerkennen.

12. Ausschluss von Ansprchen, Verjhrung

12.1
Gewhrleistungsansprche und Ansprche des Reisenden nach den 651k 651n BGB aus der Verletzung des Lebens, des Krpers oder der Gesundheit, die auf einer vorstzlichen oder fahrlssigen Pflichtverletzung von extratour oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfllungsgehilfen von extratour beruhen, verjhren in zwei Jahren. Die Verjhrungsfrist beginnt mit dem Tage, an dem die Reise dem Vertrag nach enden sollte. Schweben zwischen dem Reisenden und extratour Verhandlungen ber den Anspruch oder die den Anspruch begrndenden Umstnde, so ist die Verjhrung gehemmt, bis der Reisende oder der Veranstalter die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert. Die Verjhrung tritt frhestens drei Monate nach dem Ende der Hemmung ein.

12.2
Die Abtretung von Ansprchen gegen extratour ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht unter mitreisenden Familienangehrigen oder Mitreisenden einer gemeinsam angemeldeten Gruppe.

13. Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und Gesundheitsvorschriften

13.1
extratour steht dafr ein, Staatsangehrige des Staates, in dem die Reise angeboten wird, ber Bestimmungen von Pass-, Visa- und Gesundheitsvorschriften sowie deren eventuelle nderung vor Reiseantritt zu unterrichten. Fr Angehrige anderer Staaten gibt das zustndige Konsulat Auskunft.
Es wird ausdrcklich darauf hingewiesen, dass die Informationen in den Prospekten von extratour nur fr deutsche Staatsangehrige gelten.

13.2
extratour haftet nicht fr die rechtzeitige Erteilung und den Zugang notwendiger Visa durch die jeweilige diplomatische Vertretung, wenn der Reisende extratour damit beauftragt hat, es sei denn, dass die Verzgerung von extratour zu vertreten ist.

13.3
Der Reisende ist fr die Einhaltung aller fr die Durchfhrung der Reise wichtigen Vorschriften selbst verantwortlich. Alle Nachteile, insbesondere die Zahlung von Rcktrittskosten, die aus der Nichtbefolgung dieser Vorschriften erwachsen, gehen zu seinen Lasten, ausgenommen wenn sie durch eine schuldhafte Falsch- oder Nichtinformation von extratour bedingt sind.

14. Gesundheit, Sport- und Tauchreisen

14.1
Der Reisende erklrt durch seine Anmeldung, dass rztlicherseits keine Bedenken gegen seine Teilnahme an der von ihm gewhlten Reise mit dem dazugehrigen Programm bestehen.
Bei der Teilnahme an Sport- und Tauchreisen wird empfohlen, sich vor der Buchung auf Tauchtauglichkeit durch einen Arzt untersuchen zu lassen.

14.2
Whrend der Sport- und Tauchprogramme ist den Anweisungen der Lehrer und Betreuer Folge zu leisten. Im Fall von Zuwiderhandlungen ist der Lehrer oder Betreuer zum sofortigen Ausschluss des Reiseteilnehmers berechtigt.

14.3
Reisende, die ein Tauchpaket buchen, versichern mit ihrer Anmeldung, dass sie ber die entsprechende Taucherfahrung verfgen.

14.4
Bei der Anmeldung zu einer Tauchsafari erklrt sich der Kunde damit einverstanden, nur Anspruch auf die Befrderung und Unterbringung von maximal 20 kg Reisegepck pro Person zu haben.
ber sperrige Gegenstnde ist eine gesonderte Vereinbarung zwischen extratour und dem Kunden zu treffen.

15. Reiseversicherungen

extratour empfiehlt jedem Reisenden den Abschluss einer Reisegepck-, Reiseunfall-, Reisekranken-, Reisehaftpflicht- und Reisercktrittskosten-Versicherung.

16. Gerichtsstand

Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand ist Gttingen. Dies gilt fr alle Klagen gegen extratour sowie fr Klagen von extratour gegen Vollkaufleute, gegen Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland haben und gegen Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewhnlichen Aufenthaltsort ins Ausland verlegt haben oder deren Wohnsitz oder gewhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.

17. Datenschutz

Die personenbezogenen Daten, die Sie uns zur Verfgung stellen, werden elektronisch verarbeitet und genutzt, soweit sie zur Vertragsdurchfhrung erforderlich sind. Soweit wir uns zur Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten externer Dienstleister auerhalb der EU bzw. des EWR (sog. Drittlnder ohne angemessenes Datenschutzniveau) bedienen, wird der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten durch die Vereinbarung der sogenannten "EU-Standardvertragsklauseln" abgesichert.

18. Schlussbestimmungen

Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages oder dieser Reisebedingungen hat nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge.


extratour Tauch- und Kulturreisen GmbH
Nikolaistrae 30
37073 Gttingen
Registergericht: Gttingen HRB 2426

Stand: Juni 2018

Die regelmig aktualisierte Liste von Luftfahrtunternehmen, die einer Betriebsuntersagung unterliegen ("gemeinschaftliche Liste"), finden Sie unter nachstehendem Link: https://ec.europa.eu/transport/modes/air/safety/air-ban_de

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e-Mail: info @ extratour-tauchreisen.de
 
 
ffnungszeiten:
Montag bis Freitag:
09:00 18:00 Uhr
Samstag:
10:00 12:00 Uhr